Die

Begleitung
  im Wochenbett

Sich gegenseitig gut tun,
darum geht es.

Lebensrhythmus Mamagefluester

Begleitung im Wochenbett

Die Unterstützung für Dich als frisch gebackener Mutter im Wochenbett ist gängige Praxis in Deutschland und wird von Hebammen geleistet. Diese Unterstützung konzentriert sich jedoch insbesondere auf das körperliche Wohlergehen von Mutter und Kind.

Du bist Erstlingsmutter und wünschst Dir in diesen überwältigenden ersten Wochen mit dem Baby jedoch insbesondere emotionalen Rückhalt?

Depressive Verstimmungen, die allgemein unter dem Begriff „Baby-Blues“ verharmlost werden, können unmittelbar nach der Geburt oder auch erst einige Tage oder Wochen später einsetzen. Wenn Du als Mutter in dieser Phase keine entsprechende Begleitung und Unterstützung erhältst, kann sich aus dieser hormonell getriggerten Depression eine echte Psychose entwickeln, die sich auch negativ auf Dein frisch geborenes Baby und Eure Mutter-Kind-Beziehung auswirkt.

Lebensrhythmus Begleitung im Wochenbett
Lebensrhythmus Mamagefluester

Emotionale Stabilität nach der Geburt

Viele Frauen schweigen über diese Erfahrungen oder spielen die Glücklichen, weil sie die unerwarteten Ängsten und negativen Gedanken als ihr eigenes Verschulden betrachten. Die Verantwortung für ein anderes Lebewesen ist auf einmal so groß. Dein Selbstbild, Deine eigene Rollendefinition und auch die Definition Deiner Beziehung zum Partner müssen überdacht werden. Du setzt Dich plötzlich ganz neu mit der eigenen Kindheit und der Beziehung zu Deinen Eltern und Geschwistern auseinander. Der Partner ist oft nicht die Stütze, die Du Dir wünschst, denn auch er ändert sich ganz viel.

Hier möchte ich Dir deshalb liebevoll zuflüstern, dass Du nicht alleine bist. Im Rahmen meiner Tätigkeit biete ich Wöchnerinnen und frisch gebackenen Müttern eine individuelle Begleitung an, in der wir uns um all die wichtigen Themen, die die Seele betreffen kümmern und zu neuen Stärken ausbauen.

Lebensrhythmus Begleitung im Wochenbett