Prepare Enrich Test

PREPARE/ENRICH ist ein auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen  erstelltes Programm, das Paaren dabei hilft, die Stärken und Ressourcen der eigenen Beziehung zu entdecken und an Wachstumsbereichen zu arbeiten.  Das Programm wurde nach strengen Kriterien im Hinblick auf Zuverlässigkeit (Reliabilität) und Gültigkeit (Validität) getestet.

PREPARE/ENRICH wurde von Dr. David H. Olson, emeritierter Professor für Sozialforschung an der renommierten University of Minnesota, gemeinsam mit seinem Forscherteam entwickelt. Das Programm wird seit nunmehr fast 20 Jahren als erfolgreiches Instrument für die Ehevorbereitung und Eheberatung in den USA eingesetzt . Auch in Deutschland wird PREPARE/ENRICH nun schon seit über 10 Jahren genutzt und in der Arbeit mit über 3 Mio. Paaren weltweit bewährt.

Das Herzstück von PREPARE/ENRICH ist ein Fragebogen, der vom Paar ausgefüllt und anschließend von Experten ausgewertet wird. Die Ergebnisse zeigen eine Bestandsaufnahme der aktuellen Lebenssituation des Paares und der beiden Partner, die  als Grundlage der Beratungsgespräche dient. Dabei lernen die Partner viele wichtige Aspekte ihrer Persönlichkeit, ihrer Kommunikationsmuster, Konfliktlösungsstrategien und vieler anderer wichtiger Bereiche besser kennen.

PREPARE/ENRICH kann man in verschiedenen Sprachen durchführen, unter anderem auf englisch, spanisch, französisch und deutsch. (Für weitere Sprachen hier klicken) (link zu website)

In Rahmen meiner Arbeit mit Paaren,  greife ich gerne auf PREPARE/ENRICH als eines der Elemente meiner Beratung zurück. Für weitere Informationen können Sie mich gerne kontaktieren.